Aktivitäten

Griechisch-Kurse für interessierte Paderborner und Paderbornerinnen

Immer montags und donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Paderborn jeweils ein Griechisch-Kurs statt.

Bei Interesse bitte Email an info[at]hellas-paderborn.de.


Internationales Fest der Begegnung

Kultur und Begegnung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wenn das multikulturelle Fest im Schlosspark über die Bühne geht sind wir – soweit wir personell das einrichten können – dabei. Ihr findet uns an unserem Hellas e.V. Stand. Dort grillen wir u.a. für euch leckeren griechischen Suvlaki!


Autorenlesungen aus griechischen Büchern  in deutscher und griechischer Sprache

Sogar Petros Markaris hat in Paderborn für die Paderborner und Paderbornerinnen aus seinen Büchern vorgelesen! Und das gleich zwei Mal! In Kooperation mit der Buchhandlung Linnemann ist es uns tatsächlich gelungen, den preisgekrönten griechischen Schriftsteller nach Paderborn einzuladen. 


Griechisches Kafenion

Männer und Frauen treffen  sich einmal im Monat und verbringen gemeinsam den Nachmittag. Neben dem obligatorischen Griechischen Mokka gibt es immer wieder Kuchen oder auch griechisches Gebäck und natürlich Tavli und Kartenspiel!


Griechisches Kino

Groß und Klein trifft sich zum gemeinsamen Kinoabend. Gezeigt werden griechische Filme, in deutscher oder in griechischer Sprache. Das Repertoire reicht von den klassischen griechischen Heimatfilm-Produktionen in schwarz/weiss bis zu neuere Kinoproduktionen.


Περνά περνά η μέλισσα –  Krabbelgruppe für Kinder im Vorschulalter

Das Konzept: Kinder und Eltern treffen sich (monatlich oder alle zwei Wochen) zu einem gemeinsamem Nachmittag. Sie hören und singen griechische Kinderlieder, spielen traditionelle Kinderspiele und haben gemeinsam Spaß. Alle Kinder aus der ersten Krabbelgruppe besuchen heute sehr erfolgreich den Herkunftssprachlichen Unterricht.

Griechische (Live)-Musik in Paderborn?

Wieso  eigentlich nicht! Entweder ein Balladenabend oder einfach Live-Musik bei der Weihnachtsfeier oder das Osterfest!


Theaterbesuch

Ein gemeinsamer Nachmittag oder Abend im Theater ist sowohl für Klein als auch für Groß immer ein tolles Erlebnis. Besonders unsere kleinen Fans freuen sich immer wieder wenn so ein Theaterbesuch ansteht! Dafür ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende an Theatertickets für Kinder an die Bürgerstiftung Paderborn!


Besuch von Ausstellungen in der Region

Immer wieder besuchen wir interessante Ausstellungen in Paderborn. Wir buchen eine Führung und los geht's! Gemeinsam haben wir bereits folgende Ausstellungen besucht:

  • Byzanz – Das Licht aus dem Osten
  • canossa 1077 – Erschütterung der Welt
  • computer.medizin
  • credo – Christianisierung Europas im Mittelalter

Spaziergänge, Picknicks und Zoo-Besuche

Hin und wieder möchte man einfach nur raus! Raus aus der Stadt, raus aus dem Alltag. Was gibt es besseres, als ein schöner Spaziergang oder ein Picknick in der Natur? Warum nicht auch mal einen Tierpark besuchen?


Veranstaltung von diversen Workshops

In unregelmäßigen Abständen aber immer wieder finden diverse Workshops für Erwachsene aber auch für Kinder statt. So haben wir zum Beispiel bereits Tanzworkshops und Backworkshops für Erwachsene sowie ein Tanzworkshop für Schulkinder realisiert. Wenn Du interessiert bist, bleibe einfach mit uns in Kontakt, damit Du auch nichts verpasst!


Bildungsberatung und Bewerbertraining


Informationsabende und Vorträge