Dienstag, 26. November 2013

Heute die Griechen, morgen wir! Europa verarmt seine Bürger

Eine Lesung des Linken Forum mit Rolf Becker.
WANN: am Dienstag, 3. Dezember 2013, um 20:00 Uhr
WO: in der Kulturwerkstatt Paderborn


Eine knappe Mehrheit der Bundesbürger lehnt Finanzhilfen für Griechenland ab. Das meldeten die Nachrichtenagenturen bereits im Dezember 2012 als Ergebnis einer Umfrage. Was genau abgelehnt wird, bleibt unklar. Sind es neue Milliarden zur Bankenrettung oder wird der protestierenden Bevölkerung die Solidarität verweigert? 

Worum geht es eigentlich in Griechenland? Warum stürzt die griechische Wirtschaft im fünften Jahr in Folge ab? Warum hungern die Menschen dort? Warum steigt selbst unter Kindern die Selbstmordrate dramatisch an? Was bewirken die Spardiktate? Welche Perspektiven hat der Protest? Und was können wir in Deutschland tun?Der Schauspieler und Gewerkschafter Rolf Becker hat sich in der Vergangenheit für zahlreiche internationale Solidaritätskampag-nen eingesetzt. Im September war er wie schon im Vorjahr mit einer Delegation von Gewerkschaftern zu Besuch in Griechenland – in der 1. Mai-Woche kamen griechische Kolleginnen und Kollegen zum Gegenbesuch nach Berlin, Hamburg, Kassel und Salzgitter.